Home

News

Die Zwischenrunde steht fest!

1. Mannschaft (1.BL)

Alle Termine auf der BRC Website

26.09.2012 | Autor: Mark Temme

Ihr könnt Eure Planung vervollständigen, alle Termine der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft im 15er Rugby stehen fest und sind auf unserer Seite unter EVENTS nachzulesen.

Am besten gleich in Eure Terminkalender fest einplanen! Die Mannschaft rechnet weiter mit Eurer Unterstützung.

Derbyfieber in Berlin

1. Mannschaft (1.BL)

Am kommenden Samstag (08.09.2012) ist es wieder soweit. Der Berliner Rugby Club empfängt den Stadtrivalen vom RK03 Berlin zum großen Hauptstadtderby!

02.09.2012 | Autor:

Dabei gibt es gleich ein Novum, in der langen Derbytradition. Dank der neuen Ligareform geht es bei dem Spiel nicht nur um Ruhm, Ehre und den Abstieg, sondern kann bereits eine Vorentscheidung

über die Tabellenführung der 1. Bundesliga Ost sein. Nachdem die Rot-Schwarzen in der Vorwoche mit dem USV Potsdam bereits einen Anwärter auf die Toppositionen besiegen konnten, warten im Derby die Bigpoints auf

die Männer von Interimscoach Siebenhörl. Auch der RK03 konnte seine bisherigen Spiele mehr als souverän gestalten und schlug die Liganeulinge Berliner SV und RC Leipzig im 3-stelligen Bereich.

Wie viel die jeweiligen Siege zählen, werden wir spätestens am kommenden Samstag erfahren, wenn das erste Hauptstadtderby vorbei ist.

Seit dabei, wenn Dana Teagarden um 13.00 Uhr zum Kick-off im Hans-Braun-Stadion pfeift!

Trainingszeiten der Schüler und Jugend teilweise geändert

U18, U16, U14, U12, U10, U8

Die neuen Zeiten gelten erstmal bis zu den Herbstferien.

28.08.2012 | Autor: Mark Temme

Bitte achtet darauf, dass sich einige Trainingszeiten und möglicherweise Orte geändert haben!

Trainingszeiten der Schüler und Jugend teilweise geändert

U18, U16, U14, U12, U10, U8

Die neuen Zeiten gelten erstmal bis zu den Herbstferien.

28.08.2012 | Autor: Mark Temme

Bitte achtet darauf, dass sich einige Trainingszeiten und möglicherweise Orte geändert haben!

Viel Spaß beim trainieren und natürlich für die kommenden Spiele!

BRC gewinnt Saisonauftakt

1. Mannschaft (1.BL)

Mit 43-05 hat der BRC den Aufsteiger USV Potsdam geschlagen und damit ein Start nach Maß in die neue Bundesligasaison hingelegt.

26.08.2012 | Autor:

Vor dem Spiel wurde viel über die Ligareform spekuliert und geschrieben. Große Fragezeichen vor dem Ligadebüt der Potsdamer gab es aber im Lager auf beiden Seiten: Wie kann der BRC sage und schreibe 6 Abgänge verkraften und wie würden sich die Profisspieler der Grizzlies bei den Potsdamern eingliedern.

Bei heißen Temperaturen um 28° Grad gab es am Samstag am neuen Palais die Antworten. Es entwickelte sich vom Ankick an ein von beiden intensiv geführtes Spiel, bei welchem die Berliner zunächst Oberwasser behielten. Der gegnerische Ankick wurde sicher gefangen und vom Sturm postwendend zurück in die Potsdamer Spielhälfte getragen. Es dauert nur einige Phasen, bis sich die Berliner vor das gegnerische Malfeld gearbeitet hatten, doch dort war aufgrund der starken Potsdamer Verteidigung Schluss mit „Pick and Go“ und nachdem sich die Gastgeber – trotz zwischenzeitlichen Ballbesitzes – nicht aus der Belagerung befreien konnten, war es Rob Taylor, der die ersten Punkte aufs Scoreboard brachte.

Obwohl die Berliner in Halbzeit eins die größeren Anteile vom Spiel hatten, begegneten sie einem Gegner auf absoluter Augenhöhe, der es allerdings verpasste, aus einigen guten Situationen mehr Punkte zu machen. So ging es mit einer knappen, aber nicht unverdienten Führung in die Pause.

Mit zunehmender Spielzeit, wurden beide Mannschaften immer sicherer in ihrem Kombinationsspiel und so entwickelte sich in der zweiten Spielhälfte ein rasantes Spiel,  bei dem die Berliner immer mehr in ihre vermeintliche Favoritenrolle schlüpfen konnten. Auch wenn die Potsdamer weder technisch, noch physisch unterlegen waren, konnte der BRC durch seine Erfahrung mehr aus den Spielsituationen machen und insgesamt 7 mal ins Potsdamer Malfeld einlaufen, während man nur einen Versuch kassierte.

Auf Berliner Seite überzeugten vor allem Graham Kombo (#15) und Adrian Schwarz (#9) in der 3/4, und Rob Taylor (#8) im Sturm. Bei den Potsdamern wusste vor allem der ehemalige Berliner Hendrik van Look bis zu seiner Auswechslung die Berliner Verteidigung gut zu beschäftigen.

1. Berliner Vereinsmeisterschaft

1. Mannschaft (1.BL), 2. Mannschaft (2.BL), 3. Mannschaft (RL), U18, U16, U14, U12, U10, U8, Alte Herren

Mitmachen, gewinnen und die Jugendarbeit unterstützen

17.08.2012 | Autor: Mark Temme

Der BRC bewirbt sich um die Teilnahme bei der 1. Berliner Vereinsmeisterschaft, es geht um ein Presigeld von Euro 10.000! Um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren benötigen wir Eure Klicks auf  der Seite des Radio Berlin 88.8.

Geht auf http://www.radioberlin.de/themen/der_beste_sportverein.html sucht den BRC und stimmt für uns ab! Jede Stimme zählt!

17.08.12: Kein Training der Jugendmannschaften am Freitag!

U16, U14, U12, U10, U8

16.08.2012 | Autor: Martin Szaramowicz

Der BRC fährt zu den schwedischen Wikingern, daher fällt das Training aller  Jugendmannschaften am Freitag, den 17.08.2012, aus.

Rugby: Saustarker Sport

Du musst im Schlamm trainieren um besser zu werden!

15.08.2012 | Autor: Mark Temme

6 Spieler des BRC haben an einem "saustarken" Fotoshooting teilgenommen, quasi Rugby "back-to-the-basics". In einem exklusiven Ambiente konnten die Spieler zeigen was in ihnen steckt und warum es immer noch Spaß macht beim BRC zu spielen.

Mehr dazu findet Ihr auf https://www.loox.com/einblicke/rugby-saustarker-sport (hier ist ein Video zum Making-of zu finden) sowie natürlich in der neuesten Ausgabe von loox, tolle Fotos garantiert!

Spielplanänderung! Erstes Spiel auswärts!

1. Mannschaft (1.BL)

12.08.2012 | Autor: Mark Temme

Das erste Spiel der neuen Bundesligasaison findet auswärts statt, also am 25.08. um 15:00 gegen USV Potsdam in Potsdam!

Am 1.09.2012 hat der BRC spielfrei, da die Berlin Grizzlies in der kommenden Saison nicht in der 1. Bundesliga spielen werden

Auch so kann es gehen!

1. Mannschaft (1.BL), 2. Mannschaft (2.BL), 3. Mannschaft (RL), U18, U16, U14, U12, U10, U8, Alte Herren

Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 - NACHTRAG

08.08.2012 | Autor: Mark Temme

Warum alles alleine machen, wenn man auch voneinader lernen und Spaß haben kann?

Am Donnerstag den 9.08. wird es ein gemeinsames Training der Herrenmanschaften des BSV92, des SC Siemensstadt und des BRC geben, als Gasttrainer werden drei Coaches des Cross Keys RFC aus Wales das Training mitgestalten und den Berliner Rugbyspielern Tipps geben.

Zusätzlich wird es ein Testspiel am Samstag dem 11.08. um 12:00 Uhr in Jungfernheide geben, wo eine gemischte Mannschaft sich dem Gast aus Wales stellen wird. Dieser spielet immerhin in der Walisischen Premiership League und hat die letzte Saison auf Platz sechs abgeschlossen.

Bei hoffentlich gutem Wetter können wir uns auf jedenfall auf eine interessante Begegnung freuen. Wir hoffen auf viele interessierte Rugbyzuschauer!

NACHTRAG: Gestern fand das gemeinsame Training statt, der BSV92 nahm leider nicht teil. Für die, die da waren, war es aber eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, bei der sehr viel für die kommende Saison und die eigene Rugbyentwicklung mitgenommen werden konnte. Die Waliser Trainer haben nicht mit Anregungen und Kommentaren gespart. Nicht nur den Mannschaften sondern auch den Spielern wurden in Einzelbewertungen Tipps für die weitere Entwicklung gegeben. Wir können uns auf ein gutes Spiel am Samstag freuen!

BRC Online-Shop