Training in der Jugend

Trainings-Neustart in Etappen: BRC Jugend darf zumindest teilweise wieder ran

Von Gerald Gräfe

Mit großer Spannung hatten wir sie erwartet, die jüngsten Beschlüsse der Bund-Ländervertreter zu möglichen Corona-Lockerungen. Und die ersten Nachrichten lasen sich ja auch ganz gut.  Leider hat der Senat von Berlin die von den Ministerpräsidenten und der Kanzlerin beschlossenen Rahmenregelungen zur Lockerung, abweichend von vielen anderen Bundesländern, gerade in Bezug auf die Öffnungen im Sport nicht wie gewünscht 1:1 umgesetzt. Im Gegensatz z.B. zu unserem Nachbarland Brandenburg ist der Gruppensport bis 20 Personen nicht bis zu 14 Jahren zugelassen und auch der altersunabhängige kontaktfreie Sport in Gruppen bis 10 Personen ist in Berlin weiterhin nicht gestattet. Für unsere Kinder und Jugendlichen bedeutet das nur geteilte Freude. U8 bis U12 können ab sofort wieder mit dem Training beginnen, unseren Jugendlichen ab U14 bleibt leider nur weiter geduldig zu warten und die angebotenen Workouts und Online-Trainings zu absolvieren oder sich individuell zu beschäftigen. Die Jugendtrainer des BRC haben natürlich unverzüglich reagiert und den Wiedereinstieg geplant, so dass es zumindest für die Jüngeren ab nächster Woche wieder losgehen wird. Da auch die Sommervergabe der bezirklichen Sportplätze zum 15.03. in Kraft tritt, starten wir, wie gewohnt, auf dem Sportplatz der Wilma-Rudolph-Oberschule. Da wo es nötig ist, werden die Mannschaften in feste Trainingsgruppen aufgeteilt, um allen Regelungen gerecht zu werden. Wie schon im letzten Jahr geübt, werden Hygienevorkehrungen getroffen, Anwesenheiten dokumentiert und alle Eltern und Betreuer entsprechend informiert und zur Mitwirkung aufgefordert.  Alles nicht ganz einfach, aber wir sind ja geübt und werden es hinbekommen und auch wieder Spaß haben. Besser so als gar nicht und alle Beteiligten sind ausreichend sensibilisiert und mit Verständnis für die notwendigen Regelungen ausgestattet, um ihren Beitrag zu leisten. Denn auch unsere Aktiven von der U14 bis zu den 1. Herren warten natürlich auf Verbesserungen und weitere Lockerungen, um ebenfalls wieder in den Sport einzusteigen. Und schon mit dem nächsten Treffen der Bund-Ländervertreter könnten ja schon weitere Veränderung eintreten, vorausgesetzt natürlich, das Infektionsgeschehen hält sich im Rahmen. Sollten sich da bis zum Beginn der Osterferien unsere Möglichkeiten ändern, stehen wir als Verein bereit, kurzfristig zu reagieren und ein Angebot zu schaffen.

Auch die theoretischen Vorarbeiten für den Wiedereinstieg in den Sport laufen auf allen Ebenen. Durch den DRV wurde bereits ein Stufenplan und Trainingskonzepte für den Wiedereinstieg erarbeitet. Unsere Jugendtrainer arbeiten ebenfalls eifrig an der Planung.

Fazit: Wir sind vorbereitet und motiviert. Ihr sicher auch.

Bleibt am ovalen Ball, der Wiedereinstieg wird kommen!

Euer Jugendwart

(Theo mit dem Wanderpokal für „Trainingsfleißigste“ im Monat März)